Panorama – Mit Musik zu neuen Horizonten

Das Projekt startet im Alter von drei Jahren und begleitet die Kinder durch die gesamte Kindergartenzeit. Die Kinder lernen hier alles über Musik und Rhythmik, wobei das Projekt sich an der klassischen Musik orientiert. Zuerst lernen die Kinder spielerisch Rhythmus und Metrik kennen und erfahren in Tam- und Bewegungsspielen die Form von klassischen Musikstücken. Dabei stehen Gruppenpädagogik und gemeinsames Musizieren von Anfang an im Mittelpunkt der Arbeit, denn Musizieren ist in der Regel ein sozialer Akt. Danach lernen die Kinder spielerisch das Instrument Geige zu spielen. Zunächst erproben die Kinder den richtigen Umgang und korrekte Handhabung an einer selbst gebauten Pappgeige. Sie erfahren dadurch wie empfindlich so ein Musikinstrument ist und wie die Geige gespielt wird. Im letzten Kindergartenjahr bekommen die Kinder eine klingende Geige. Darauf werden dann Musikstücke eingeübt. So haben die Kinder die Möglichkeit, ihre bereits erworbenen Grundkenntnisse praktisch umzusetzen. Zu dem Projekt gehören auch regelmäßige Aufführungen auf Festen oder Veranstaltungen.

Im Fokus des Panorama-Projekts steht die Persönlichkeitsentwicklung eines jeden einzelnen. Panorama soll den Kindern eine Gemeinschaft bieten und sie durch das Erlenen eines symphonischen Instruments bestärken. Den Kindern wird in den ersten 1,5 Jahren durch die elementare Musikpädagogik die Möglichkeit geboten, spielerisch, musikalisch und rhythmisch Grundkennnisse zu erlenen. Durch das gemeinsame Musizieren, Tanzen und Bewegen sowie das Ausprobieren verschiedenster Materialien machen die Kinder eine Vielzahl an Erfahrungen und lernen eine Fülle an Klängen kennen. Der Austausch zwischen den Gruppen fördert das Selbstbewusstsein und bestärkt die Kinder. Viele Kinder haben wenig oder gar keine Berührungspunkte mit der klassischen Musik, wobei diese eine Vielzahl an Möglichkeiten bietet. Durch ihr Facettenreichtum gibt es die Chance die Kinder emotional zu erreichen. Die Kinder lernen innerhalb des Projekts alles in ihrem Tempo selbst, weshalb keine Vorerfahrungen nötig sind. Es steigert die sozialen Fähigkeiten sowie die Konzentration und Ausdauer bei den teilnehmenden Kindern. Durch das gemeinsame Musizieren wird die Selbstwirksamkeit der Kinder gesteigert. Sie erleben sich selbst als einen Part innerhalb der Gruppe, der durch sein musikalisches Wirken aktiv zum Geschehen beiträgt. Die Kinder erleben sich als wichtig! Das Projekt ist langfristig gedacht, da es als Kooperation in den Grundschulen weitergeführt werden soll.

  • Phase 1: Elementare Musikpädagogik für ca. 1,5 Jahre
  • Phase 2: Pappgeigen für ca. ein halbes Jahr
  • Phase 3: klingendes Instrument (Geige) bis zur Einschulung des Kindes (ca. 1 Jahr)
  • Phase 4: Ab der ersten Klasse Grundschule im Panorama-Zentrum, eine Anlaufstelle für alle Kinder die im Kindergarten Panorama hatten

Panorama findet 3x pro Woche für die Kinder statt, wobei eine Einheit 45 Minuten dauert. 2x pro Woche sind die Kinder in Kleingruppen aufgeteilt. Eine Kleingruppe besteht aus 5 – 6 Kindern. Die Gruppen sind bewusst klein gewählt, damit jedes Kind individuell gefördert werden kann. 1x pro Woche trifft sich der ganze Jahrgang als Tutti. Tutti bedeutet, dass alle Kinder aus dem Projekt sich treffen. Die Kinder können sich hier gegenseitig austauschen und zeigen, was sie gelernt haben. Durch die Vorführung vor den anderen Kindern, wird unter anderem, das Selbstbewusstsein gesteigert. Das Projekt ist fest in den Kindergartenalltag integriert und bietet somit Kontinuität und Struktur. Bei der Durchführung wird darauf geachtet, dass die Ideen und Anregungen der Kinder mit aufgenommen werden, diese sind sehr wichtig, damit es lebendig bleibt und sich auch am Kind orientiert.

Nehir Keskin-Korten ist studierte Violinistin und beherrscht ebenso andere Musikinstrumente wie die Saz, die Cura und verschiedenster Percussions Instrumente. Seit über einem Jahrzehnt sammelt Nehir auf internationaler Ebene ihre musikalische Erfahrung und lebt seit 2016 in ihrer Wahlheimat Hannover.

Derzeit unterstütze ich das Panorama Projekt als elementare Musikpädagogin. Ich teile meine Faszination für Violine und Musik mit den Kindern, durch musikalisches experimentieren, dem Lauschen und Imitieren der Natur, Gesang, Tanz, Improvisation, Lieder schreiben, und dem Ausdrücken von Emotionen im Licht der klassischen Musik.